Das Interhyp-Prinzip

Erfahrungen mit SolarEis?

By , 21. August 2012 19:57

Die SolarEis-Heizung von Isocal ist ja so eine Sache…

Auf dem Papier liest sich das Konzept hervorragend, die versprochenen Leistungsdaten klingen verführerisch und die Idee, gleich mehrere regenerative Wärmequellen zu nutzen, begeistert das ökologisch schlagende Herz.

Der Nachteil der ganzen Geschichte: noch ist das System derartig neu, dass es praktisch keine langfristigen Erfahrungen damit gibt. Formale Studien schon mal gar nicht. Die Experten von http://www.agenda-energie-lahr.de/ wollen dieses Jahr eine fundierte Feldstudie starten. Bis es hier verwertbare Ergebnisse gibt, wird es aber bis 2013 dauern.

Deshalb möchte ich hier an dieser Stelle fragen: wer hat eine SolarEis-basierte Heizung und kann die Erfahrungen damit teilen?

Besonders interessant wären handfeste Zahlen wie eine tatsächlich gemessene Jahresarbeitszahl, Verbrauchswerte etc.

Anmerkungen dazu gerne über die Kommentarfunktion oder auch als E-Mail (, wegen Spamschutz nur als Bild) an mich persönlich! Bei einer entsprechenden Freigabe veröffentliche ich auch gerne aggregierte Ergebnisse.

One Response to “Erfahrungen mit SolarEis?”

  1. […] Letztens hatte ich noch nach anderen Erfahrungen und Meinungen zu Isocal und deren SolarEis-Konzept gefragt. Heute, sprich im Rahmen unserer Bemusterung, ist dieses Heizungskonzept dann geradezu zersplittert und dahin geschmolzen. […]

Leave a Reply

Panorama Theme by Themocracy