Großes Kino

Ganz. Großes. Kino.

Der Vorbesitzer unseres Hauses hat heute das letzte Teil abgeholt. Eine Maschine. Genauer: eine Drehbank. Von 1958. 1,2 Tonnen schwer.

Nein, ihr habt euch nicht verlesen: 1.200 kg!

Er hatte zwei Freunde dabei, die mit einem LKW kamen. Alleine die beiden Freunde waren schon ihr Geld wert. Klein, kompakt, kräftig aber sehr freundlich und absolut original rheinische Griechen vom Schrottplatz. Einer von beiden hatte die schönste Vokuhila-Matte, die ich seit langer, langer Zeit gesehen habe.
Der LKW wurde schwups vor der Garage geparkt, Hebebühne runter und mit einem manuellen Hubwagen (oder Ameise) die Maschine aufgeladen. Naja oder so ähnlich.
Die Ameise unter die Maschine zu bekommen, war ja noch einfach. Das Problem kam, als das Teil auf der Hebebühne stand: die konnte nur 1 Tonne heben. Und weil die Maschine nicht in der Mitte stand, ruckte die rechte Seite hoch und die linke blieb unten. Und fast aber auch nur fast wär das schwere Teil umgekippt. Uiuiui.
Erstmal checken, wie ich am schnellsten die Notrufnummer wählen kann und wo der Hubschrauber landen kann…

Dann der zündende Einfall: rechts und links wurde die Hebebühne mit Gurtspannern gesichert (was halten diese Teile eigentlich aus?). Und dann die Hebebühne so viel heben lassen wie möglich ist. Mit einem misstönenden “iöööks” schafft sie ein paar Zentimeter. Also flugs die Gurtspanner nachziehen “ritsch-ratsch ritsch-ratsch ritsch-ratsch”. Dann wieder die Hebebühne “iöööks”. Dann “ritsch-ratsch ritsch-ratsch ritsch-ratsch”. “iöööks”, “ritsch-ratsch ritsch-ratsch ritsch-ratsch”, “iöööks”, “ritsch-ratsch ritsch-ratsch ritsch-ratsch”.

So iöööksen und ritsch-ratschen die drei dieses Ungetüm langsam zur Ladekante hoch. Der ganze LKW wackelt und mehr als einmal seh ich das Zeug schon fallen. Moment, versucht der gerade wirklich das irgendwie festzuhalten? Arghs!
Oh, jetzt fällt ihnen ein, dass die linke Seite der Hebebühne was abhängt. Ach, egal, schnell eine passend große Holzkante drunter geklemmt. Weiter gehts!

Irgendwann ist es geschafft. Das Teil auf die Ladefläche zu wuchten ist dann schon das Geringste. Und die Absicherung schaue ich mir mal lieber nicht an. Ich mache lieber drei Kreuze, dass es geklappt hat!

Oh, habe ich schon erwähnt, dass es die ganze Zeit in Strömen regnete und alles nass und glitschig war? =:-)

Dieser Beitrag wurde unter Grundstück und altes Haus, Projekt "Unser Haus", Zwangsversteigerung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.